Forschungsergebnisse von über_dacht veröffentlicht

21. August 2025

Das vom Bundesinstitut für Bau, Stadt und Raumforschung (BBSR) geförderte Forschungsprojekt „über_dacht“ (Laufzeit 2022 bis 2024) hat seine Ergebnisse veröffentlicht. Ziel der Untersuchung war es, planungsrelevantes Wissen über bislang ungenutzte urbane Standorte für das Wohnen zu generieren.

über_dacht

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie bestehende Infrastrukturen wie Straßen, Betriebshöfe, Busbahnhöfe oder Parkierungsflächen durch Überbauungen für Wohnzwecke nachverdichtet werden können. Auf Basis eines deutschlandweiten Standortekatalogs wurden ausgewählte Beispiele in Machbarkeitsstudien vertieft untersucht. Dabei kamen Research by Design Methoden zum Einsatz, unterstützt durch die Expertise von Fachplanerinnen und Fachplanern.

Die Ergebnisse zeigen: Überbauungen bieten die Möglichkeit, gefragte Innenstadtlagen ohne zusätzlichen Bodenverbrauch zu entwickeln und zugleich städtebauliche Reparaturen, Aufwertungen von Bestandsquartieren sowie positive Effekte für das Stadtklima zu erzielen. Damit liefert das Projekt wichtige Grundlagen für eine integrierte dreifache Innenentwicklung von Bebauung, Mobilität und urbanem Grün und eröffnet neue Perspektiven im Diskurs über die Transformation urbaner Mobilität.

Beteiligt am Projekt waren Dr. Ing. Sigrid Loch, Dr. Ing. Sigrid Hintersteininger, Daniel Pflaum und Prof. Piero Bruno. Fachlich betreut wurde es von Dr. Katja Hasche (BBSR).

Zum Seitenanfang