Dieses Bild zeigt Mark-Roman Schwarz, M.A. Soziologie

Mark-Roman Schwarz, M.A. Soziologie

Akademischer Mitarbeiter
Institut für Wohnen und Entwerfen (IWE)
Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie

Kontakt

Keplerstraße 11
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 10.35

Geboren in Stuttgart, absolvierte Mark-Roman Schwarz sein Bachelorstudium der Soziologie mit Nebenfach Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sein Masterstudium der Soziologie schloss er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ab.

Im Verlauf seines beruflichen Werdegangs war er als psychosozialer Berater im Zusammenhang queerer Lebensentwürfe tätig und übernahm zwischen 2021 und 2022 die Projektkoordination des Bildungsprojekts Regenbogen.Bildung.Stuttgart. Seit 2022 lehrt er nebenberuflich an der DHBW-Stuttgart in den Bereichen Gesellschaftstheorie, Sozialphilosophie und Propädeutik.

Seit Oktober 2023 ist er als akademischer Mitarbeiter am Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie (IWE) an der Fakultät Architektur und Stadtplanung tätig. In seiner Promotion fokussiert er sich auf die sozialen Dimensionen der urbanen Nacht, insbesondere im Kontext städtischer Transformationsprozesse und Persistenz. Dabei verknüpft er seine Forschungsinteressen in Stadtsoziologie, Raumtheorie und Intersektionalität.

  • Stadt- und Raum: Soziale Konflikte im Zusammenhang urbaner Transformation und Persistenz
  • Urbane Nacht und öffentlicher Raum
  • Soziologische Theorien: Theorieübersetzung und Paradigmen-Inkommensurabilität
  • Intersektionalität und Queer-Studies
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
Zum Seitenanfang