Institutsdirektor Institut Wohnen und Entwerfen
Prof. Piero Bruno

Prof. Piero Bruno gründete 1995 mit Donatella Fioretti und José Gutierrez Marquez das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez in Berlin. Er studierte Architektur am Istituto Universitario di Architettura Venezia (IUAV) in Italien und an der Universität Kassel. Seit 2000 organisiert er verschiedene Workshops und Vorträge für Universitäten in Catania, Triest, Palermo, Florenz, Stuttgart, München und Innsbruck. Er war Professor an der Fachhochschule München und ist derzeit Institutsleiter des Instituts Wohnen und Entwerfen an der Universität Stuttgart.

Leitung Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie
Prof. Dr. phil. habil. Christine Hannemann

Sprechstunde – jederzeit – nach Vereinbarung. Bitte eine E-Mail mit Terminvorschlag an mich senden:
Telefon: (+49) 0711/ 685 – 84200 (Sekr.)

Prof. Dr. Christine Hannemann, geboren in Berlin. Als studierte Soziologin hat sie 1994 an der TU Berlin mit einer Arbeit über das industrielle Bauen – »Die Platte« – promoviert. Mit einer Studie zu Perspektiven von deutschen Kleinstädten erfolgte 2003 die Habilitation an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2011 leitet sie an der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart das Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Wandel des Wohnens, Urbanität(en) als Lebensform, interkulturelle Studien sowie Architektur als Beruf und als Feld empirischer Sozialforschung.

Zum Seitenanfang