Gastvorlesung: Grün- und Freiräume in der Stadt

25. Januar 2023

Dr.-Ing. Lisa Küchel zu Gast in der Vorlesung Soziologie in Architektur und Wohnen

Dr.-Ing. Lisa Küchel zum Thema:
Grün- und Freiräume in der Stadt

Das Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie lädt am Mittwoch, den 25.01.2023 zum Gastvortrag Freiraum und Lebensqualität der Geschäftsführerin Dr.-Ing. Lisa Küchel von Weeber und Partner aus Stuttgart ein.

Integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung, energetische Stadtsanierung, urbanes Wohnen sind Schwerpunktthemen der Stadtplanerin Dr.-Ing. Lisa Küchel Ihrer Forschungspraxis und Tätigkeit bei dem interdisziplinär arbeitenden Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Weeber+Partner.

Im Rahmen Ihres Vortrages wird Lisa Küchel die soeben erschienene Studie Freiraum und Lebensqualität in urbanen Stadtquartieren vorstellen, sowie über Soziale Mischung und gute Nachbarschaft und weitere Forschungsprojekte von Weeber und Partner, referieren.

In Zentrum steht die Frage:

„Wie können Städte baulich verdichtet und zugleich mit Blick auf ihre Grünflächen weiterentwickelt und qualifiziert werden? Wie können Verdichtung und qualitätvolles Grün als Einheit konzeptionell zusammengeführt werden?

Ziel des Forschungsprojekts war eine praxisorientierte Analyse, die Empfehlungen für Planungskonzepte und -instrumente zur Sicherung und Aufwertung von Grün- und Freiräumen in verdichteten urbanen Quartieren ermöglicht.“

https://wuestenrot-stiftung.de/publikationen/freiraum-und-lebensqualitaet-in-urbanen-stadtquartieren-download/, Zugriff am 30.11.2022.

Zur Referentin Dr.-Ing. Lisa Küchel:

Dr.-Ing. Lisa Küchel studierte und promovierte im Fach Architektur und Stadtplanung in Stuttgart und Paris. Als Stadtplanerin beschäftigt sie sich mit den Schwerpunkten integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung, energetische Stadtsanierung, urbanes Wohnen, Prozessbegleitung, Moderation und Beteiligung. Lisa Küchel ist seit 2008 Teil des Teams von Weeber+Partner in Stuttgart, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2015 ist Sie Geschäftsführerin.

Termin:    Mittwoch, 25.01.2023, 11.30 bis 13.00Uhr
Ort:          M. 2.02 Hörsaalprovisorium | Breitscheidstraße 2a