WohnWeihnachtsVorlesung: Daniel Furhop _ Wohnraum finden, heißt Menschen verbinden

20. Dezember 2023 / Christine Hannemann

Daniel Furhop berichtet aus siner Dissertation "Der unsichtbare Wohnraum - Wohnsuffizienz als Antwort auf Wohnraummangel, Klimakrise und Einsamkeit" unter dem Motto "Wohnraum finden, heißt Menschen verbinden"

Das FG Architektur- und Wohnsoziologie an der Fakultät Architektur und Stadtplanung lädt auch in diesem Jahr zur öffentlichen WohnWeihnachtsVorlesung an die Universität Stuttgart: Studierende und deren Angehörige, sowie alle Wohninteressierten sind herzlich eingeladen.

„Wohnraum finden, heißt Menschen verbinden.“

Vortrag mit Diskussion von Dr. Daniel Fuhrhop (Potsdam).

Viele Menschen suchen Wohnraum, doch Neubau löst das Problem nicht: Er ist teuer, verbraucht Fläche und belastet das Klima. Eine Lösung verspricht der »unsichtbare Wohnraum« – ungenutzte Zimmer älterer Personen nach Auszug der Kinder. Dr. Daniel Fuhrhop untersucht das Potenzial der Wohnsuffizienz anhand sozialer Programme wie der Vermittlung von Wohnpaaren nach dem Modell »Wohnen für Hilfe«, dem Umbau von Wohnungen, dem Umzug sowie sozialer Wohnraumvermittlung. Sein Fazit: Insgesamt können so jährlich 100.000 Wohnungen entstehen – ohne Klimabelastung und mit der Chance auf Nähe und Nachbarschaft.

Zur Person:

In Potsdam zu Hause, steht Dr. Daniel Fuhrhop mit seiner Expertise Kommunen zur Seite, welche das Bestreben, haben ihr Angebot an Wohnraum klimafreundlich und unter Gesichtspunkten des Sozialen auszubauen und oder umzubauen, weiterzudenken.

Als Wohnwendeökonom treiben ihn vor allem die Themen soziales Wohnen, nachhaltiger Stadtwandel und lebenswerte Städte um. Zu diesen Themen agiert er erfolgreich als Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Berater. In seiner Tätigkeit publizierte Dr. Daniel Fuhrhop auch ein Repertoire an Sachbüchern. Um einige zu nennen, „Verbietet das Bauen! - Streitschrift gegen Spekulation, Abriss und Flächenfraß“ und „Einfach anders Wohnen“.

Im Zuge seiner Tätigkeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2019 bis 2022) am Fachgebiet Ökologische Ökonomie, entstand auch seine Dissertation „Der unsichtbare Wohnraum: Wohnsuffizienz als Antwort auf Wohnraummangel, Klimakrise und Einsamkeit“.

Wir freuen uns auf viel Gesprächsstoff zwischen den Generationen!

20.12.2023
M. 2.01 Hörsaalprovisorium | Breitscheidstraße 2a